Wasserschäden am Handy sind nicht durch die Herstellergarantie gedeckt. Hast du keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen, kommen Reparaturkosten auf dich zu. Reagiere schnell und gib dein Handy mit einem Wasserschaden bei einem Spezialisten für Handy-Reparaturen ab. Wasserschäden sind in vielen Fällen sofort zu erkennen. Wir verraten in dem Ratgeber, welche Anzeichen für einen Wasserschaden am Handy sprechen.
Wer nicht genau sieht, dass sein Handy mit Wasser in Berührung gekommen ist, dem fällt nicht unbedingt sofort ein Wasserschaden am Handy auf. Fühlt sich das Handy von außen nass oder feucht an, dann könnte bereits Wasser ins Innere des Gerätes gedrungen sein. Schalte das Handy vollständig ab, nicht nur auf Stand-by stellen. Öffne den Deckel auf der Rückseite des Smartphones, sofern möglich. Suche den oder die Wasserindikatoren, das sind kleine farbige Vierecke, die sich in Verbindung mit Wasser verfärben. Prüfe in der Bedienungsanleitung, welche Farbe der Hersteller des Smartphones für die Wasserindikatoren gewählt hat. Gibt es weitere sichtbare Wasserflecken auf einem der Bauteile? Damit wird ersichtlich, dass bereits Wasser eingedrungen ist.
Einer der am leichtesten zu erkennenden Zeichen ist das verschwommene Display. Die grafische Darstellung des Displays ist verschwommen, weil die LED-Paneele mit Wasser Kontakt hatten. In dem Fall verfärben sich die Paneele. Die Navigation des Touch-Bildschirms ist nur eingeschränkt möglich. Oft dauert es, bis der Screen die Berührung überhaupt wahrnimmt. Ist der Wasserschaden immens, lässt sich das Display in den meisten Fällen nicht mehr bedienen.Dann ist oft eine professionelle Wasserschaden Datenrettung nötig.